Bücher


Solange Menschen noch den haptischen Genuss von Papier in der Hand erleben wollen, gerne dem Rascheln beim Umblättern der Seiten  lauschen und das beruhigende Gewicht von gesammelten Wissen oder Unterhaltung im Arm halten, wird es Bücher geben.

Und es macht Spaß, sie zu schreiben...


 

Bucket-List für BMW-Fahrer

100 Dinge, die man mit einem BMW erlebt haben muss...

 

2023, Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-726-7, Preis: 12,99 Euro


 

Bucket-List für Mercedes-Fahrer

100 Dinge, die man mit einem Mercedes erlebt haben muss...

 

2023, Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-727-4, Preis: 12,99 Euro


 

Bucket-List für Tesla-Fahrer

100 Dinge, die man mit einem Tesla erlebt haben muss...

 

2023, Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-573-7, Preis: 12,99 Euro


 

Bucket-List für Wohnmobilbesitzer

100 Dinge, die man mit einem Wohnmobil erlebt haben muss...

 

2023, Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-572-0, Preis: 12,99 Euro


Porsche 911

60 Jahre Sportwagenkultur...

 

2022, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-549-2, Preis: 14,99 Euro


Der große Oldtimer-Expertentest

100 Fragen – und Antworten. Für alle, die glauben, alles zu wissen - oder etwas lernen wollen...

 

2022, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-517-1, Preis: 12,99 Euro


Oldtimer

Klassiker aus sieben Jahrzehnten – subjetiv ausgesucht...

 

2022, Heel-Verlag, ISBN 978-3-86852-634-9, Preis: 14,99 Euro


BMW M – der stärkste Buchstabe der Welt

50 Jahre M GmbH – ein echter Grund zu feiern...

 

2022, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-367-2, Preis: 69,00 Euro


Der grosse Porsche-Expertentest (Hrsg.)

100 Fragen – und ausführliche Antworten. Für Nerds und alle, die es werden wollen....

 

2022, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-369-6, Preis: 12,99 Euro


Der grosse BMW-Expertentest

100 Fragen und ausführliche Antworten - garantiert gar nicht so einfach....

 

2022, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-370-2, Preis: 12,99 Euro


Deutsche Sportwagen seit 1945

Überblick über acht Jahrzehnte deutsche Sportwagen seizt 1945. Erweitertes und aktualisiertes Werk der Erstauflage von Joachim Hack .

 

2021, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-301-6, Preis: 14,99 Euro


Bucket List für Bulli-Fahrer

Was kann, sollte, muss man tun als T1- oder T2-Besitzer und -Fan? 100 nicht immer ernst gemeinte Vorschläge, um das Leben mit dem Bulli noch interessanter und spannender zu machen...

 

2021, Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-299-6, Preis: 9,99 Euro


Deutsche Autos seit 1945

Überblick über acht Jahrzehnte deutsche Autobaukunst. Erweitertes und aktualisiertes Werk der Erstauflage von Joachim Hack .

 

2021, Heel-Verlag, ISBN 978-3-96664-147-0, Preis: 14,99 Euro


Die Bucket List für Porsche Fahrer

Wer glaubt, Porsche seien langweilig, hat noch längst nicht alles mit den Autos der Stuttgarter angestellt. Es fehlen Ideen? Kein Problem: Die gibt’s in „Die Bucket List für Porsche-Fahrer“ genug. „100 Dinge, die man mit einem 911 & Co erlebt haben muss“ sind teils machbar, teils nicht so ernst gemeint – aber immer unterhaltsam. Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-189-0, 9,99 Euro.

 

2021, Plaza-Verlag, ISBN 978-3-96664-189-0, Preis: 9,99 Euro


Supersportwagen – Power & Performance

Wenn noch etwas fasziniert im Autobereich, sind es Super- und Hypercars – meistens laut, ausgestattet mit vielen Zylindern und massenhaft PS. Neuerdings aber auch leise mit ein paar E-Motoren und noch viel mehr PS. Natürlich alles verpackt in den wildesten, schönsten, schrägsten Karosserien – manchmal ist auch keine zu entdecken. Kommen Sie mit zu einer Reise durch die Welt der Supersportler von 1950 bis heute. Wenn Sie auch viele Autos kennen werden – genauso viele dürften Ihnen neu sein. W zum Beispiel Vencer, NextEV, Fittipaldi, Soleil und viele weitere...

 

2020, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-994-8, 224 Seiten, Preis: 14,99 Euro


Mercedes Benz – Sternstunden der Autogeschichte

Wer Porsche und BMW sagt, muss auch Mercedes-Benz berücksichtigen - so wie ich das im neuen Buch aus der 9,99-Euro-Reihe gemacht habe. Wie gewohnt finden Sie alle wichtigen Modelle, vioelleicht auch ein paar mehr, dazu alle Konzernbosse und ihren Einfluss bei dem schwäbischen Autobauer, alle internen Codes der Modelle, zwei Specials über das G-Modell und die Marke smart, Infos über die wichtigsten Techniker, Designer und Rennfahrer sowie ein Kapitel über den ikonischen C111. Ich verspreche: Nach der Lektüre sind Sie wieder ein bisschen weiser...

 

2019, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-940-5, 256 Seiten, Preis: 9,99 Euro


Sprechen Sie Porsche?

Das Porsche-Universum besteht nicht nur aus Autos, sondern ganz besonders aus Begriffen, Bezeichnungen und Kosenamen, die selbst die härtesten Insider kaum alle kennen. Ausgehend von einem "Porsche-Alphabet", dass ein nicht mehr zu ermittelnder Porsche-Mitarbeiter im Jahr 1988 erstellte, habe ich ein bisschen zusätzlich recherchiert – und bin über zahlreiche weitere Begriffe gestolpert. Lassen Sie sich also unterhalten vom ersten Porsche-Wörterbuch in Buchform, denn hier sind nicht nur die Begriffe aufgelistet, sondern selbstverständlich auch erklärt – manchmal auch mit fehlendem Ernst. Und wenn Sie noch einen Begriff finden oder kennen, der nicht im Buch berücksichtigt ist, teilen Sie ihn mir bitte mit. Die nächste Auflage des Wörterbuchs wird dann wahrascheinlich noch dicker...

 

2019, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-943-6, 136 Seiten, Preis: 14,99 Euro


Porsche – Perfektion auf Rädern

Und nochmal Porsche, denn Porsche fasziniert merkwürdigerweise so ziemlich jeden, der einigermassen autoaffin ist. Klar lieg es da nahe, über Porsche ein Modell-Buch zu machen - preislich so angesiedelt, dass es sich jeder leisten kann. Mein Anliegen war dabei aber nicht nur, die einzelnen Modelle knapp, aber ausreichend vorzustellen, sondern auch ein paar "Geschichten" mit und um Porsche zu erzählen. Ein gutes Marken-Buch sollte nämlich nicht nur informieren, sondern auch unterhalten. So finden sich Kapitel wie das über die ganz frühen Jahre des Ferdinand Porsche, das über die Reserve des Porsche-Museums oder das über den Porsche 935/19. Viel Spaß beim Schmökern...

 

2019, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-880-4, 256 Seiten, Preis: 9,99 Euro


Auto-Mobilität – Wie der Mensch das Laufen verlernte

Zugegeben – man kann es "Lebenswerk" nennen: Rund 13 Jahre habe ich an dem Kompendium "Auto-Mobilität" gesessen. Es entführt den Leser tief in die Automobilhistorie, angefangen mit der Erfindung des Feuers. Streng chronologisch wird Jahr für Jahr dargestellt, was/wer/wo für die Entwicklung des Automobils getan/erfunden/erforscht hat. Und das sogar nach Ländern geordnet. Somit lässt sich sehr leicht nachvollziehen, welche Entwicklungen parallel liefen, wer zuerst eine Idee hatte, ein wichtiges Patent anmeldete oder Theoretisches in die Realität umsetzte. Komplettiert wird das Buch von umfangreichen Register für Firmen und Marken, für Fahrzeugmodelle, für Stichworte, für Stichworte im zeitlichen Kontext und für Personen.

Die Mühe wurde belohnt: Das Buch gewann 2012 den Autobuchpreis der ADAC Motorwelt in der Kategorie "Sonderpreis".

 

2011, ursprünglich Verlag Monsenstein & Vannerdat, jetzt Verlag Delius Klasing und Karren Publishing, ISBN 978-3-942153-31-7, 600 Seiten, Preis: 79 Euro


Kult-Autos  – Klassiker der 70er & 80er Jahre

Ist die Rede von Kultautos, tauchen meistens die üblichen Verdächtigen auf: starke Sportler, wilde Exoten, Kleinstserienraritäten. Es gibt aber wesentlich mehr automobile Ikonen, besonders aus den 70er und 80er Jahren – Massenprodukte, Nischenmodelle, Technologieträger. Viele von ihnen sind inzwischen zwar verbraucht, vergammelt, vergessen, aber Autor Roland Löwisch holt sie mit diesem Buch wieder ans Licht. Persönliche Eindrücke und Anekdoten würzen den unterhaltsamen Rück-Blick auf kultiges Alltags- und Wochenendblech, das sich in den meisten Fällen in zeitgenössischer Umgebung präsentiert. Mehr als 200 verschiedene Modelle von über 70 Herstellern; einzigartiger Streifzug durch zwei außergewöhnliche Automobil-Jahrzehnte, geprägt von Ölkrise, technischem Wettrüsten, Design-Umbrüchen.

 

2018, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-692-3,  256 Seiten, 222x275 mm, zahlreiche, meist zeitgenössische Farbfotos, gebunden, Preis: 9,99 Euro


Junk Yard – Traumautos auf dem Edelschrottplatz

Mercedes SL, Porsche 356, Aston Martin, Bentley und noch viel mehr: Den Schrottplatz mit den mutmaßlich meisten Edel-Klassikern aller Zeiten – zu dem nur wenige Zugang erhielten – haben vor 17 Jahren der renommierte Fotograf Dieter Rebmann und ich besucht. Der Schrottplatz musste den Plänen der Stadt weichen. Dafür sind jetzt die Impressionen vom Junk Yard unweit von Los Angeles endlich in einem Bildband der Extraklasse zu erleben. Der renommierte Profifotograf Dieter Rebmann, Jahrgang 1955, widmet sich seit Anfang der 1990er Jahre bevorzugt Automobilen und Motorrädern. Mit perfekt in Szene gesetzten Objekten und immer mit dem Blick für eine besondere Bildkomposition, verbindet er traditionelles Fotohandwerk mit den neuesten Techniken der Bildbearbeitung.

 

2017, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-593-3, 176 Seiten, Preis: 29,95 Euro


Land Rover Experience Tour

Noch mehr Abenteuer, noch mehr Reisen: Die zweite, erweiterte Auflage des ultimativen Buches über die Land Rover Experience Touren beinhaltet neben den bisherigen zehn Zielen Jordanien, Island, Namibia, Mexiko-Guatemala-Belize, Kanada, Schottland, Argentinien-Chile, Malaysia, Bolivien und der Jubiläumstour von Berlin nach Indien über unter anderem durch China, Tibet, und Nepal jetzt auch die jüngsten Touren nach Australien und Peru und macht damit das Dutzend voll. Spannend und unterhaltsam berichten LET-Chef Dag Rogge und Autor Roland Löwisch von den wildesten, schönsten, anstrengendsten und gefährlichsten Momenten auf den Vor- und Haupttouren – begleitet von ca. 350 Fotos, die unter anderem herrliche Landschaften, tolle Menschen und natürlich Land Rover in ihrem Element zeigen...

 

 2018, Verlag teNeues, ISBN 978-3-96171-084-3, 320 Seiten, Hardcover, Englisch/Deutsch, Preis: 65,00 Euro


BMW Die schönsten Modelle – 100 Jahre Design und Technik

100 Jahre BMW – kann man das in einem Buch ausgiebig und unterhaltsam zusammenfassen, so dass sich jeder BMW-Fan (aber auch wirklich jeder!) das Buch leisten kann? Absolut. So findet der Leser in diesem Werk nahezu jedes Modell, das BMW jemals gebaut hat, samt Kurzbeschreibung und mit den wichtigsten technischen Daten. Komplettiert wird der Inhalt durch die gesamte Werkshistorie sowie durch Specials über die BMW-Designer, die M GmbH, die BMW-Art-Cars, Studien und Concept-Cars, die i GmbH und die erfolgreichsten BMW-Rennwagen. Die zweite Auflage ist in Arbeit.

 

2016, HEEL-Verlag, ISBN 978-3-95843-353-3, 256 Seiten, Preis: 9,99 Euro


Land Rover Experience – Bis zum Dach der Welt

Mit dem 60-Tage-Trip "Silk Road" hat die Land Rover Experience Tour (LET) – Nachfolger der Camel Trophy und der G4-Abenteuer – ihre zehnte Wahnsinnsreise gefeiert. Sie führte 16.000 Kilometer durch elf europäische und asiatische Länder. Aber auch die ersten neun Destinationen hatten es in sich: Jordanien, Island, Namibia, Mundo Maya (Guatemala, Mexiko, Belize), Kanada, Schottland, Argentinien/Chile, Malaysia und Bolivien. In diesem Buch erzählt der LET-Chef Dag Rogge, welche Abenteuer, Gefahren und kuriose Situationen seine Gefährten und er erlebten.

Inzwischen gibt es mit Australien und Chile zwei weitere Experience-Touren – eine Komplettierung des Buches ist angedacht.

 

2013, Verlag teNeues, ISBN 978-3-8327-9801-7, 270 Seiten, Preis: ab 19,99 Euro


Jaguar F-Type – Colourful Driving

Der jüngste Sportwagen von Jaguar ist schon jetzt eine Designikone dank seiner Anleihen an den Kult gewordenen Jaguar E-Type sowie dank der modernen und betörenden Linien. Gemeinsam mit den Kollegen Thomas Imhof,  Jürgen Zöllter und anderen habe ich versucht, das Geheimnis hinter dem Auto und seinen Machern zu lüften.

 

2014, Verlag Delius Klasing, ISBN 978-3-7688-3875-7, 146 Seiten, Preis: 39,90 Euro


ringmarks – die spuren des nürburgrings

Damals brauchte der Nürburgring ein "Brand-Book" – das Stephan Cimbal, damals Pressechef des Rings, gemeinsam mit mir und anderen Autoren verwirklicht hat. Das Ziel war es, den Nürburgring in all seinen Facetten und aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu zeigen. Noch heute glaube ich: Plan realisiert...

 

2009, Nürburgring GmbH, 124 Seiten, nicht käuflich